Für alle LEIDGEPLAGTEN der ersten New Mini Serie:
Das Getriebe des Cooper, wahrscheinlich auch des One und S, ist ein PEUGEOT-basiertes Getriebe.
Bei mir war es soweit und das Getriebe gab bei 110.000 km unerträglich schleifende Geräusche von sich. BMW tauscht nur. Also ab zu einem echten KFZ-Meister, also nicht die neuen nur austauschenden und nicht mehr schraubenden "Mechatronikern". Ergebnis: Getriebeausgangslager verschlissen, der Rest angeschlagen.
Schraubermeister (übrigens echter KFZ-Meister alter und richtiger Art) Bönnecken aus Dinslaken also ab zu BMW, Teile bestellen.
Antwort von BMW und darauf seine Nachfrage: "Wie nur ein Teil, ach so das ganze Getriebe, so richtig am Stück?"
Mein Glück: Die defekten Teile kamen ihm bekannt vor, ein altes Peugeot-Getriebe ausgekramt und = die Lager passen. Also er ab zu Peugeot und neue Lager bestellt und bekommen. Die verkaufen auch nur die Lager.
ABER ACHTUNG:
BMW erlaubte sich den Luxus einen eigenen Simmerring am Ausgangslager einpassen zu lassen und den gibt es nach bisheriger Kenntnis nur bei BMW mit dem kompletten Getriebe.
Mein KFZ-Meister hat mich ausdrücklich darum gebeten diese Info weiter zu geben. Als Mini-geplagter Ehrensache !!!
Preislich lag ich bei der HÄLFTE. Die Überholung ist ca. 6 Monate her und es schleift nix mehr. Übrigens: Gefühlt geht auch der Rückwärtsgang leichter rein. (Gekauft bei 20.000 km, jetzt 120.000 km auf der Uhr)